• Resolved x2fzhl

(@x2fzhl)

Hallo!

Plant ihr irgendwie, die 0% Regelung für Solarzubeh?r ab 01.01.2022 mit eurem Plugin abbildbar zu machen? Theoretisch k?nnte man die Steuerlogik auch an die UstID h?ngen, aber erstens hat nicht jede “Nicht-Privatperson” keine Umsatzsteuernummer, zweitens ist das irgendwie der falsche Anreiz, dass Leute extra ihre UstId raussuchen müssen, damit sie mehr Steuern zahlen dürfen.

Viewing 8 replies - 1 through 8 (of 8 total)
  • Plugin Author vendidero

(@vendidero)

Hi,

ich wei? nicht genau was du damit meinst? Willst du das Solarzubeh?r mit 0 % Steuern verkaufen? Dann k?nntest du einfach die steuerfreie Steuerklasse für dieses Produkt hinterlegen.

Grü?e

Thread Starter x2fzhl

(@x2fzhl)

Hhm, ich hatte verstanden dass die 0% nur für private K?ufer gelten werden.

Wenn ich heute aber nochmal drüber nachdenke macht das eigentlich überhaupt keinen Sinn und ich kann auch keine Quelle finden, in der das explizit so erw?hnt wird. Vielleicht doch erstmal abwarten bis das Gesetz auch verabschiedet wurde.

Plugin Author vendidero

(@vendidero)

Das w?re dann auf jeden Fall komplexer, da der Unternehmer erst einmal 100 %ig identifiziert werden müsste. Nicht jeder Unternehmer hat einen Firmennamen (Einzelunternehmer) oder gibt diesen im Checkout auch an. Jedenfalls w?re das auf jeden Fall eine Sache die komplex in der Umsetzung w?re.

Grü?e

Thread Starter x2fzhl

(@x2fzhl)

Ah doch hier ist es: “Zudem ist bei Lieferung, Erwerb, Einfuhr und Installation von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern in Zukunft keine Umsatzsteuer mehr f?llig. Voraussetzung dafür ist, dass es sich um eine Leistung an den Anlagenbetreiber handelt – und die Anlage auf oder in der N?he von Privatwohnungen, Wohnungen sowie ?ffentlichen und anderen Geb?uden, die für dem Gemeinwohl dienende T?tigkeiten genutzt werden, installiert wird.” https://www.pv-magazine.de/2022/09/14/bundeskabinett-beschliesst-abbau-steuerlicher-huerden-fuer-die-photovoltaik/

Das hei?t eigentlich braucht man ne Checkbox im Checkout, mit der der Kunde erkl?rt dass er privater Kleinanlagenbetreiber ist, über die man dann eine Steuerregel setzen kann.

Ich sehe ein dass das ein sehr spezieller Anwendungsfall ist, aber vielleicht kann man das auch für andere F?lle noch nutzen, wenn man es einigerma?en generisch baut!?

Plugin Author vendidero

(@vendidero)

Hi,

naja, mit Germanized ist das theoretisch durchaus m?glich. Du ben?tigst nur einen Webentwickler der dir a) eine custom checkbox über die API von Germanized registriert und b) eine conditional logic implementiert, die prüft ob es sich um ein relevantes Produkt handelt. In jedem Fall w?re das eher etwas für eine Individualisierung. Die Basis stellt Germanized aber bereit. S.a.: https://github.com/vendidero/woocommerce-germanized/blob/master/includes/class-wc-gzd-legal-checkbox-manager.php

Grü?e

Thread Starter x2fzhl

(@x2fzhl)

Okay, les ich mich mal rein. Danke für die schnelle Antwort!

• This reply was modified 2 years, 3 months ago by x2fzhl.

Schade, dass dies nicht eingebaut wurde, ben?tigen es genauso für einige Shops.

Plugin Author vendidero

(@vendidero)

Leider ist die Gesetzeslage (und insbesondere die praktische Umsetzung im Rahmen eines Shop) noch recht undurchsichtig (vgl.: H?ndlerbund). Wir haben das auf dem Schirm und planen durchaus eine Integration in Germanized allerdings gibt es da sehr viele verschiedene Dinge zu prüfen und zumindest aktuell bleibt ein gewisses Restrisiko, insbesondere für reine Verk?ufer (d.h. keine Montage), da ein Missbrauch recht einfach m?glich ist – da hilft vermutlich auch keine einfache Checkbox.

Grü?e

Viewing 8 replies - 1 through 8 (of 8 total)
  • The topic ‘0% für Solar’ is closed to new replies.